Dienstag, 15. September 2009

Schießbude oder Bollwerk?

Karim Haggui wundert sich: „Ich verstehe gar nicht, wie 96 letzte Saison so viele Gegentore kriegen konnte. Wir verteidigen super“, erklärte er Sonntag nach dem Bremen-Spiel einer großen deutschen Tageszeitung. Ehrlich gesagt erstaunt das die Anhängerschaft der Roten midestens genauso. War unsere Viererkette in der letzten Saison noch die "Schießbude der Liga", die in der gesamten Spielzeit 08/09 in ca. 16 verschiedenen Konstellationen auflief, scheint sie sich dieses Jahr endlich gefestigt zu haben. Und in der Tat stellt Hannover mit nur drei Gegentreffern momentan die zweitbeste Abwehr der Bundesliga. Das Kuriose daran ist nur, lässt man den verdutzten Haggui mal aussen vor, dass da ekxat die selben Spieler auf dem Platz stehen wie letzte Saison. Schulle, Rausch und der US-Boy waren eben jene Schießbudenfiguren, denen jeder halbwegs anlytische Fan eine "Defensivkrise" prophezeite, eben jene Gründe, warum allgemein ein Weggang Enkes herbeigesehnt wurde. Und bewertet man vor diesem Hintergund die Tatsache, dass die neuen Spieler, die zur Stabilisierung der schwachen Verteidigung geholt wurden, wie Djakpa und Chahed, bei uns im Mittelfeld eine gute Figur machen, scheint es, dass die Probleme der Vergangenheit doch ein Stück weit bewältigt wurden. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass inklusive dem eingewechselten Eggimann in Bremen sieben Abwehrspieler auf dem Platz standen, also eigentlich alle ausser Vini, kann man nur noch konstatieren: Defensive Jut, Alles Jut. Na gut eine Portion Glück und ein Fromlowitz in Bestform taten ihren Teil dazu bei, aber ansonsten ist 96 wirklich auf Kurs und hat jetzt eigentlich nur noch ein kleines Problem: die Offensive!
Becks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen