Dienstag, 10. November 2009

Robert Enke (1977-2009)

Hey Robert.
Du machst diesen trüben Dienstag im November zu einem dieser Tage, von dem wirklich jeder in Hannover und wirklich jeder, der sich nur im Entferntesten für Fußball im Allgemeinen oder 96 im Speziellen interessiert, weiß, was er an diesem Tag gemacht hat. Was für eine traurige und schockierende Nachricht. Die Frage nach dem Warum kannst Du höchstens selbst beantworten. Sicher ist: Das Leben hat es Dir nicht immer leicht gemacht. Trotzdem hast Du mitunter im Alleingang und mit herausragenden Torwartleistungen die entscheidenden Punkte in Deinen Handschuhen festgehalten. Der Lohn war überregionale Anerkennung und die mehrfache Berufung als Nationaltorhüter. Bei der kommenden WM in Südafrika wärst Du dabei gewesen.
Noch größer war die Anerkennung aber natürlich in Hannover. Hier warst Du das unumstrittene Idol, die Symbolfigur einer ganzen Region. Mit sozialem Engagement, unermüdlichem Einsatz als Mannschaftskapitän und als zuverlässlicher Vermittler zwischen Team und Tribüne hast Du Dir für alle Zeiten einen Platz im Herzen der hannoverschen Fußballfans gesichert. Bis spät in die Nacht kamen spontan Menschen ans Stadion um gemeinsam ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Es war maximal ein kleines Zeichen dafür, was Du für 96 und seine Anhänger bedeutet hast. Es wird nach Dir im Niedersachsenstadion nie wieder eine echte "Nummer Eins" geben.
Unser Mitgefühl gilt Deinen Freunden, Deinen Verwandten - und insbesondere Deiner Frau und Deiner Adoptivtochter.
Wir werden Dich vermissen.

SIR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen