Mittwoch, 30. Dezember 2009

Jahreswechsel!

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu und damit wohl auch das schwierigste Jahr für Hannover 96 seit dem Wiederaufstieg 2002/03; vielleicht sogar eines der schwierigsten Jahre der gesamten Vereinsgeschichte: die beinahe schon obligatorische Verletztenmisere, der Trainerwechsel im September, die Freitodtragödie unsres allseits geschätzten Kapitäns und ein relativ nebensächlich erscheinender Fall aus dem gesicherten Mittelfeld der Tabelle auf eine Pole-Position mit freiem Sichtfeld auf die Abstiegsränge und den Relegationsplatz. Hinzu kamen eine brilliant-sarkastisch inszenierte Niederlage in Mönchengladbach und ein vermeintlicher Heimsieg gegen den Vfl Bochum, der in wenigen Minuten, mitunter stümperhaft und fahrlässig, aus der Hand gegeben wurde.
Während sich all unsere direkten Tabellennachbarn (vielleicht abgesehehn von Nürnberg) und Abstiegskonkurrenten in den letzten Spielen der Hinserie stabilisieren konnten, wertvolle Punkte sicherten und sich somit relativ motiviert in die Regeneration der Winterpause begeben konnten, ist unser rotes Team aus Hannover wohl zuerst einmal gefordert, sich mit den Ursachen derartiger Fauxpas auseinanderzusetzen, die daziu führen, dass Profifussballer dreimal in einem Spiel aufs eigene Tor schießen oder sich von einer Mannschaft wie Bochum vor heimischem Publikum überrennen lassen, als wäre der FC Barcelona zu Gast im Niedersachsenstadion. Dabei liegt es definitiv weder an der Qualität des Kaders und der Tatsache, dass Lala und Vinicius lange verletzt sind, noch an der Ungunst der Umstände, sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Mannschaft im Jahr 2009 verdammt viel durchlebt hat und es wohl nicht geschafft hat den sprichwörtlichen Wurm rauszubekommen. Dennoch kein Grund Trübsal zu blasen und sich wirklich konsequent mit dem Thema Abstieg zu beschäftigen, denn wir von Nordkurve 96 vertrauen diesbezüglich voll und ganz auf Andi Bergmann und die sportliche Leitung des Vereins, die mit psychologischer Feinfühligkeit und Teambuilding-Maßnahmen das "Rote Rettungsboot" wieder auf Kurs bringen werden. In diesem Sinne wird 2010 das Jahr der Roten, das wir hoffentlich mit einem überzeugenden Sieg gegen "die alte Oma" aus Berlin einläuten, um dann auch bald nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Nordkurve 96 bedankt sich bei allen Lesern und 96-Fans und wünscht jedem einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Becks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen