Montag, 22. August 2011

Business Unusual

Was für eine Woche! Zum ersten Mal seit gefühlt 696 Jahren spielt Hannover auf der europäischen Fußballbühne. Nach einigen Problemen beim Ticketverkauf (da kann der Verein noch ordentlich dazulernen) dann der große Moment: Mit schicker Choreo werden die Spieler des FC Sevilla in der Hölle von Hannoi empfangen. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Schlaudraff mit dem 1:0, dann macht der 73-jährige Andrés Palop im Tor der Spanier eine gute Chance nach der anderen zunichte, dann fällt der Ausgleich durch Kanouté, dann haut kurz vor der Pause noch einmal Schlaudraff die Murmel zur erneuten 2:1-Führung in die Maschen. Das Stadion ist dabei so laut wie --- vielleicht noch nie. Die letzten zwanzig Minuten geraten dann zur Zerreißprobe für sämtliche Nerven. Aber letztlich reicht es. Mit guter Ausgangslage können unsere Roten also nach Andalusien reisen.

Da ist eine Aufgabe wie gegen die Alte Dame aus Berlin am Wochenende dazwischen natürlich ziemlich öde. Die mitgereisten Hertinhos freuen sich derartig darüber, endlich mal aus ihrer stimmungsresistenten Riefenstahl-Arena herauszukommen, dass sie ihre Truppe mit einer hübschen Fahnen-Choreo begrüßen. Danach sind sie aber so gut wie gar nicht mehr zu hören. Und das, obwohl die Fans im Lager der Roten irgendwie ausgepowert vom Donnerstag wirken. Kein Vergleich zum "Eurobabokal"-Spiel. Das gilt auch für die Mannschaft. Sie reißt ganz easy ihren Stiefel runter. Doch gegen den Emporkömmling aus Westberlin reicht das zunächst. Zumindest wird er nicht sonderlich gefährlich. Und wenn sonst nichts geht, dann haut eben irgendwann Pinto einen Freistoß rein. So auch heute. Turbulent wird es allerdings in den letzten zehn Minuten: Erst trifft der eingewechselte Welpe Lasogga zum - jetzt tatsächlich gar nicht unverdienten - Ausgleich. Dann markiert Pander mit einem Freistoß-Kunstschuss das 2:1. Denken alle. Denn der Linienrichter sieht etwas, was sonst niemand der anwesenden 41.000 sieht: Ein Foul von Ya Konan an Maik Franz. Ein Foul von YA KONAN an MAIK FRANZ!! Schon wenn man das liest, sieht man, dass da etwas nicht stimmen kann. Trotzdem gibt der latent überforderte Schiri Hartmann den Treffer nicht. Schade. Es wäre die Tabellenführung gewesen. Aber das wirklich wichtige Duell steigt am Donnerstag: Das Rückspiel in Sevilla.

sir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen