Sonntag, 1. November 2009

Das Glück ist mit die Doofen

Hannover gewinnt 1:0 in Köln. Vielmehr gibt es nach einem mäßigen Spiel eigentlich kaum zu berichten. Am Ende hat jedenfalls die etwas bessere von zwei schlechten Mannschaften die Nase vorn. Interessante Beobachtungen gibt es trotzdem zu machen:
Die Kölner Polizei verhindert ähnlich wie in Bremen einen hannoverschen Fanauflauf in der Innenstadt und lässt den Großteil der anreisenden Anhänger bereits am rechten Rheinufer aus der Deutschen Bahn aus- und in die KVB einsteigen. Versehen mit den üblichen Schlachtrufen, die an Niveau den Pegel des Rheins nach einem trockenen Sommer durchaus unterschreiten (aber Fußball ist ja nun mal nicht PC!) geht es nach Müngersdorf. Im Stadion demonstriert die kölsche "Wilde Horde" per zur Seite leicht ausfransender Choreo durchaus unterstützdenswert für 50+1. Im Verlauf des Spiels werden dann so viele Transparente und Spruchbänder präsentiert, dass man sich fragt, ob sie überhaupt etwas vom Spiel mitbekommen. Aber, wie eingangs erwähnt, gab es da ja ohnehin wenig Höhepunkte zu sehen.
Andi Bergmann, normalerweise ein eher impulsiver Taktgeber an der Linie, sitzt spätestens nach Rosis Treffer jedenfalls vollkommen ruhig am Spielfeldrand. Man ahnt, dass er ahnt, dass da nichts mehr anbrennt. Erst ganz zum Schluss muss der wiedergenesene Robert Enke noch einmal die Fäuste in einen Schuss schmeißen. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Großteil der Kölner Stadionbesucher bereits auf dem Heimweg. Trotz des knappen Spielstands meinen sie genug gesehen zu haben. Wahrscheinlich klaffen da Anspruch und Wirklichkeit doch ein wenig weit auseinander. Denn auch die 10-Millionen-Rückholaktion der Kleinen Prinzen katapultiert Köln nicht automatisch in den Internationalen Wettbewerb. Stattdessen heißt es trist: Abstiegskampf. Und das mag man sich in Köln wohl noch nicht so gerne eingestehen, respektive ansehen. Folgerichtig geht man ab der 80. Minute nach Hause. Noch früher geht ein einsamer Kölner, der es nach ein paar Bier zu viel allein mit dem kompletten Gästeblock aufnehmen will. Ordner hindern ihn am Übersteigen des Zauns und geleiten ihn freundlich nach Draußen. Reaktion der mitgereisten Hannoveraner: "Auf Wiederseh'n, auf Wiederseh'n!" Bessere Unterhaltung gibt es da nur vor dem Dom ...

BTW: THX again - You know who you are!!

SIR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen